Bahn baut auf Biosprit

Wie Bahnfahren noch klimafreundlicher wird

Auf de schwäb'sche Eisebahne
gibt's gar viele Haltstatione.
Stuttgart, Ulm und Biberach,
Meckebeure, Durlesbach!
Rulla, rulla, rullala,
Rulla, rulla, rullala.

Stuttgart, Ulm und Biberach,
Meckebeure, Durlesbach!  

Heute starten wir mal zur Abwechslung mit einem schwäbischen Klassiker der Liedkunst. Denn nichts passt besser zu unserer heutigen Meldung als diese Zeilen.

Denn in Oberschwaben ist jetzt der erste Regionalzug der deutschen Bahn mit Biosprit unterwegs. Seit dem 1. September fährt dieser mit rund 90 Prozent weniger CO2-Emissionen als sein Vorgänger, eine Diesellok, durch die Landschaft. Insgesamt 57 Züge sollen in Aulendorf aufgefüllt werden und bis 2025 sollen dann im Fernverkehr alle Dieselloks auf Biosprit umsteigen. 2040 will die Bahn alle Dieselkraftstoffe aus ihrer Flotte verbannt haben.1

Hergestellt wird der Biosprit laut Bahnangaben aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, weswegen er nicht in Konkurrenz mit der Produktion von Futter- oder Nahrungsmitteln tritt.2 Eine wichtige Zusatzinfo, die uns noch lieber in die nächste Bahn einsteigen lässt. 


Quellenangaben:

Watson.de: Erster Regionalzug der Bahn ist jetzt mit Biosprit unterwegs:
https://www.watson.de/nachhaltigkeit/gute%20nachricht/509980151-erster-regionalzug-der-bahn-ist-jetzt-mit-biosprit-unterwegs
(abgerufen am 20.09.2022)

2 Ebd.