Bakterien-Beleuchtung

Wie kleine Bakterien unsere Städte erhellen lassen 

Das Problem der Lichtverschmutzung in den Städten war schon einmal Thema bei uns im Blog. Viele Insekten und Tierchen werden durch diese gestört oder sterben sogar infolgedessen. Außerdem kostet die übermäßige Beleuchtung von Schaufenstern oder Laternen unglaublich viel wertvolle Energie. 

Ein Start-up aus Frankreich scheint jetzt die Lösung für beide Probleme gefunden zu haben.  

Wie?  

Durch kleine Bakterien. Das Forscher:innenteam macht sich hierfür die sogenannte Biolumineszens zu eigen. Diesen Effekt kennen sicherlich einige von euch aus dem Sommerurlaub, in dem es zum Teil leuchtende Meere zu bewundern gibt. Dieses Schauspiel liegt im Enzym Luciferase, das die Bakterien in sich tragen, begründet. Dieses reagiert mit Sauerstoff, oxidiert und setzt Energie frei, die dann die Bakterien zum Leuchten bringt.1 

Genau so will das französische Start-up Glowee die Beleuchtungen der Zukunft entwerfen, in denen man lediglich Wasser, Sauerstoff, Nährstoffe und die Wunder-Bakterien findet. Strom? Wird somit nicht gebraucht.

Der weitere Clou dabei: Die Lampen sind schwächer, verringern die Lichtverschmutzung und sind für unser Auge angenehmer, was auch unsere Gesundheit positiv beeinflusst.3 

Wir sind begeistert von dieser wahrlich natürlichen Lösung und hoffen, dass sich diese stromlose, tierschonende Beleuchtung in der Breite durchsetzen wird.


Quellenangaben:

1 Watson.de: Diese Straßenbeleuchtung funktioniert ohne Strom:
​​​​​​​https://www.watson.de/nachhaltigkeit/gute%20nachricht/310491795-gute-nachrichten-diese-strassenbeleuchtung-funktioniert-ohne-strom
(abgerufen am 08.05.2023)

2 Ebd.

3 Ebd.