CO2 – Batterie

Kleiner Superkondensator absorbiert CO2 aus der Luft

Forscher der ‚University of Cambridge‘ haben eine Batterie aus überwiegend nachhaltigen Materialien entwickelt, die beim Laden das Kohlenstoffdioxid aus der Luft zieht und es beim Entladen kontrolliert auffängt.

Es werden Stoffe benutzt, die inert sind, die Umwelt nicht belasten und nicht so oft entsorgt werden müssen. Kokosnussschalen und Meerwasser sind zwei der Bestandteile.

Im Prozess kann die Kokosnussschale das CO2 an die Elektroden spenden und im Meerwasser löst es sich auf.

Ein Superkondensator ist im Vergleich zum herkömmlichen Akku wesentlich länger im Gebrauch und die Funktion basiert nicht auf chemischen Reaktionen. Allerdings ist die Speicherkapazität eingeschränkt.

In dem Forschungsprojekt wurde bisher an einem Gerät getestet, das nur so groß wie eine 2-Cent Münze ist. Später soll es in größerem Maßstab nachgebaut werden und die Zukunft für eine günstige sowie effiziente Kohlenstoffabscheidung sein.

Wir sind wieder einmal begeistert von den kleinen Errungenschaften der Wissenschaft, welche die Zukunft im Thema Nachhaltigkeit sichern sollen.

Wir wünschen euch einen schönen Mittwoch!