Cooles Kühlsystem

Wie man mit Salz und Sonne stromfrei Häuser kühlen kann

Es ist wieder Mittwoch und wir müssen Euch mittlerweile nicht mehr erzählen, was jetzt kommt. Leider starten wir mit einer traurigen Wahrheit, die leider immer noch nicht genug Menschen wirklich realisiert haben. 

Die Klimakatastrophe schreitet immer weiter voran. Die globale Durchschnittstemperatur liegt mittlerweile bei 1,2 Grad Celsius (2020) über dem vorindustriellen Level. Die sechs Jahre seit 2015 waren jeweils die Wärmsten jemals gemessenen und die Dekade von 2011-2020 war die wärmste Dekade seit Beginn der Aufzeichnungen1.

Was sich harmlos anhört, führt zum Abschmelzen der Polkappen und damit zum Anstieg des Meeresspiegels, der mehrere Millionen Menschen in Küstenregionen bedroht. Auch sorgt die Erderwärmung für mehr Extremwettereignisse wie Dürren, Überflutungen oder auch Hitzesommer2.

Letzteres Phänomen war wohl noch nie so eindringlich zu beobachten, wie diesen Sommer in Nordamerika. So wurden in der kanadischen Stadt Lytton, die auf dem gleichen Breitengrad wie Deutschland liegt3, unfassbare 49,6 Grad Celsius gemessen, woraufhin fast die komplette Ortschaft von einem Waldbrand zerstört wurde4.

Dieses Beispiel zeigt, dass weite Teile der Welt mit extremeren Temperaturen und damit heißeren Sommern zu kämpfen haben wird. 

Aus diesem Grund steigt die Nachfrage nach Klimaanlagen, z.B. auch in Deutschland, an. Laut Statistischem Bundesamt erhöhte sich der Import dieser von 2009 bis 2019 um 40%5

Leider leitet die erhöhte Nachfrage einen Teufelskreislauf ein. Klimaanlagen fressen bekanntlich sehr viel Strom, der in Deutschland leider immer noch zu ca. 50% aus fossilen Energieerzeugern stammt6. Außerdem belasten viele Klimaanlagen mit sogenannten treibhauswirkenden Kältemittelemissionen das Klima. So bestehen die Kältemittel aus klimaschädlichen teilfluorierten Kohlenwasserstoffen (HFKW), die bei der Verdampfung abgegeben werden oder durch Leckagen entweichen7

Dieser Prozess beschleunigt die Klimaerwärmung weiter, was wiederum zu wärmeren Sommern, einer höheren Nachfrage nach Klimaanlagen und zum Weiterführen des Teufelskreislaufs führt.

Ihr fragt Euch sicher schon: Wo sind denn jetzt die gute Nachricht und die Innovation der Woche? Keine Sorge. Ihr habt es durch die notwendigen wissenschaftlichen Fakten und Hintergründe geschafft. 

Forscher aus Saudi-Arabien könnten nun einen Ausweg aus dem Teufelskreislauf gefunden haben. Sie haben ein Kühlsystem entwickelt, das ohne Strom funktioniert. Klingt unglaublich, funktioniert aber durch einfache Chemie. So werden Salze in Wasser aufgelöst, die dieses stark abkühlen. Innerhalb von zwanzig Minutenkühlt das Wasser von Raumtemperatur auf 3,6 Grad Celsius ab und bleibt für unglaubliche 15 Stunden kühler als 15 Grad8.  So lässt sich dann das (kleine) Haus herunterkühlen. Genial!

Doch der eigentliche Kniff dieser Innovation ist der Umstand, dass sobald das Wasser Raumtemperatur erreicht hat, durch Sonnenlicht das Wasser zum Verdampfen gebracht wird. Was nun an den Rändern des Kühlbehälters übrig bleibt, sind die Salzkristalle, die erneut für den Kühlprozess verwendet werden können9.

Mit der Kraft von Salz und Solarenergie wird so aus einem Stromfresser ein fast geschlossenes, effizientes und klimaneutrales Kreislaufsystem.
Da das eingesetzte Salz Ammoniumnitrat weit verbreitet ist, sind auch die Kosten überschaubar10

Bislang wurde das innovative Kühlsystem nur unter Laborbedingungen getestet. Deshalb drücken wir die Daumen, dass sich diese Innovation auch in der Praxis als praktikabel und skalierbar herausstellt. Denn diese intelligente Kühleinrichtung könnten wir uns prima in den kleinen Häusern der Zukunft vorstellen. 

In diesem Sinne wünschen wir Euch eine schöne, winterliche und kühle Restwoche!


Quellenangaben:

1 public.wmo.int: Climate change indicators and impacts worsened in 2020
https://public.wmo.int/en/media/press-release/climate-change-indicators-and-impacts-worsened-2020
(abgerufen am 01.12.21)

2 umweltbundesamt.de: Folgen des Klimawandels
https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimafolgen-anpassung/folgen-des-klimawandels-0#klimafolgen-welche-bereiche-sind-betroffen
(abgerufen am 01.12.21)

3 kreiszeitung.de: 48 Grad möglich – kommt die Bullenhitze auch nach Deutschland?
https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/48-grad-moeglich-kommt-die-naechste-bullenhitze-auch-nach-deutschland-zr-90854361.html
(abgerufen am 01.12.2021)

4 tagesschau.de: Ortschaft Lytton durch Waldbrand zerstört
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/kanada-lytton-hitze-101.html
(abgerufen am 01.12.21)

5 iwr.de: Nachfrage nach Klimaanlagen steigt kräftig
https://www.iwr.de/ticker/mehr-hitzetage-nachfrage-nach-klimaanlagen-steigt-kraeftig-artikel2567
(abgerufen am 01.12.21)

6 de.statista.com: Erneuerbare Energien - Monatlicher Anteil an der Stromerzeugung in Deutschland 2021
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/779784/umfrage/monatlicher-anteil-erneuerbarer-energien-an-der-stromerzeugung-in-deutschland/
(abgerufen am 01.12.21)

7 umweltbundesamt.de: Gebäudeklimatisierung
https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/fluorierte-treibhausgase-fckw/anwendungsbereiche-emissionsminderung/gebaeudeklimatisierung
(abgerufen am 01.12.21)

8 trendsderzukunft.de: Mit Salz und Sonne: Neuartiges Kühlsystem benötigt keine Elektrizität
 https://www.trendsderzukunft.de/mit-salz-und-sonne-neuartiges-kuehlsystem-benoetigt-keine-elektrizitaet/?ct=t(2021_11_26)&mc_cid=1b55a0e86e&mc_eid=b9f7de0c1b
(abgerufen am 01.12.21)

9 Ebd.

10 Ebd.