Das Dorf der Zukunft

Wie ein kleiner Ort zur Recycling-Oase wurde

Aus alt mach neu. Obwohl jede:r von uns diesen allseits beliebten Spruch kennt, wird er leider nur allzu häufig ignoriert. Vor allem im Bausektor spielt Recycling (leider) noch immer eine untergeordnete Rolle.

Das kleine Dörfchen Esch-sur-Alzette in Luxemburg will dies ändern. Hier ist in den letzten Jahren das sogenannte Be-Nu (Be-New) Village entstanden, in dem alle Gebäude aus recycelten Materialien oder abbaubaren Naturfasern bestehen1. Doch das Kreislaufwirtschaft-Konzept in Luxemburg beinhaltet noch viel mehr als das.

Schreinereien, in denen alte Holzmöbel wiederverwertet und neu verarbeitet werden. Restaurants, in denen wiederverwertete Lebensmittel verkauft werden. Und Schneidereien, die aus altere Kleidung neue Fashion-Mode machen2.

Die Isolation der Häuser stellte für die Betreiber die größte Herausforderung dar. Doch auch hier wurden die findigen Umweltschützer fündig. Das Wundergras Miscanthus, das wir Euch vor einiger Zeit in unserem Blog vorgestellt haben, dämmt die Häuser und lässt sich zudem ohne Dünger oder Pestizide anpflanzen.

Laut Georges Kieffer, Initiator des Recycling-Dorfes, soll „Be-Nu“ nicht nur aktiver Klimaschutz sein, sondern gleichzeitig inspirieren und zum Nachahmen anregen.

Wir sind begeistert von diesem Engagement und der Visionskraft aus Luxemburg. Und vielleicht wird dann die bekannte Phrase „aus alt mach neu“ in Zukunft auch wieder mehr in die Tat umgesetzt.


Quellenangaben:

1 Deutschlandfunk Kultur: Mit alten Materialien in die Zukunft:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/recycling-dorf-pilotprojekt-esch-luxemburg-100.html
(abgerufen am 06.05.2022)

2 Ebd.