Die Lego-Oma für alle Fälle

Wie Rita Ebel unsere Städte barrierefrei macht

Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr vor eurem Lieblingsladen steht und ihr nicht hineinkommt, weil die Stufe viel zu hoch ist?

Nein? Dann seid ihr höchstwahrscheinlich eine:r der Menschen in Deutschland, die ohne Einschränkung zu Fuß unterwegs sein können. Ganz anders sieht es hingegen für Menschen im Rollstuhl aus, die auf barrierefreie Infrastruktur angewiesen sind. Diese stehen leider immer noch viel zu oft vor „verschlossenen Türen“, da sie durch unsere eintönige Stadtplanung behindert werden.

Rita Ebel, besser bekannt als „Lego-Oma“, will dies ändern. Die 64-jährige sitzt selbst seit 27 Jahren im Rollstuhl und weiß um die alltäglichen Hürden von Menschen mit Einschränkungen. Um eine inklusivere Gesellschaft zu gestalten und ganz praktisch einen Wandel herbeizuführen, hat sie deshalb angefangen, kleine Rampen aus Legosteinen zu bauen1.

Inspiriert durch eine Frau aus Bielefeld, die schon vor einigen Jahren damit angefangen hatte, hat sie 75 Lego-Rampen gebaut und damit allen Menschen den Zugang zu ihrem Lieblingsladen oder öffentlichen Einrichtungen verschafft. Die bunten Farben der Rampen wecken die Neugier der vorbeigehenden Passant:innen und Ebel ist sich sicher, dass dies Aufmerksamkeit und Bewusstsein für dieses unglaublich wichtige Thema schafft2.

Um Spenden für Ihre unentgeltliche Arbeit zu sammeln, ist sie mittlerweile auch auf allen sozialen Kanälen zu finden. Dort berichtet sie mit Hilfe ihrer Enkelin über erfolgreiche Projekte und ihr alltägliches Leben als „Lego-Oma“.

Wir von kleiner wohnen sind begeistert von diesem Engagement und dem Einsatz von Rita Ebel. Noch immer ist das Thema Inklusion in alltäglichen Aspekten des Wohnens und Lebens eine Randerscheinung. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, allen Menschen den Zugang zu einem barrierefreien Leben zu ermöglichen.

Wir wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende!


Quellenangaben:

1 Deutschlandfunk Kultur: Hanauerin baut bunte Rampen aus Legosteinen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rollstuhl-rampe-lego-steine-100.html
(abgerufen am 13.05.2022)

2 Ebd.