Freie Nacht fürs Klima

Natur, Nachhaltigkeit, Mobilität 

Das Wandern ist heutzutage nicht mehr nur des Müllers Lust, sondern auch von zahlreichen naturbegeisterten Bergsteiger:innen. Eine eigentlich klimafreundliche Freizeitaktivität. Wäre da nicht die Anreise… Denn zahlreiche Wander:innen reisen noch immer mit dem Auto an. Zugegebenermaßen oft die einzige Möglichkeit, um an die meist abgelegenen Startpunkte zu gelangen.

Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat sich jedoch nun eine Aktion ausgedacht, die die Menschen dazu bewegen soll, noch häufiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

So kann jedes Mitglied des DAV, das mit dem ÖPNV anreist, bis Ende 2022 eine Nacht kostenlos in einer DAV-Hütte verbringen. Die Aktion gilt dabei für eine Übernachtung in einem Mehrbettzimmer auf einer Hütte. Bei Ankunft muss nachgewiesen werden, dass mindestens 90 Prozent der Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolviert wurde.1

Eine starke Aktion, von der jede:r einzelne Bergsteiger:in selbst profitiert. Denn die Klimakrise bedroht auch den Alpentourismus, der bei der derzeitigen Entwicklung vor einer wenig rosigen Zukunft steht.


Quellenangaben:

1 Watson: Kostenlos Übernachten: Alpenverein lockt Bergsteiger mit klimaneutraler Aktion:
https://www.watson.de/nachhaltigkeit/gute%20nachricht/219607435-freie-nacht-fuers-klima-alpenverein-setzt-sich-mit-aktion-fuer-umweltschutz-ein 
(abgerufen am 01.09.2022)