Grüner Strom für alle

Laut einer Studie ist 100% erneuerbare Energie möglich

Nicht zuletzt der Ukraine-Krieg hat die Frage aufgeworfen, wie die Stromversorgung der Zukunft aussehen soll. Sehr häufig wird dabei in Frage gestellt, ob eine Versorgung aus 100% Erneuerbaren denn überhaupt möglich sei. Eine neue Studie aus Stanford beantwortet diese Frage nun eindeutig mit: JA!. Und zwar global.

Forscher:innen haben berechnet, dass mit 62 Billionen Dollar das globale Energiesystem komplett auf Solar-, Wind- und Wasserkraft umgestellt werden könnte. Dies klingt erst einmal nach einer kaum zu stemmenden Summe, doch laut Forschenden würde sich die Investition schon nach sechs (!) Jahren amortisieren. Denn jährlich könnten Kosten von 11 Billionen Dollar eingespart werden. Untersucht wurden hierbei 145 Länder, die 99,7 Prozent aller CO2-Emissionen abdecken.1

Doch wie kommt diese unglaubliche Ersparnis zustande?

In erster Linie dadurch, dass zwar unser Strombedarf steigen wird, der Energiebedarf allerdings um etwa 56 Prozent sinken würde. Denn Elektroautos, Wärmepumpen und eine elektrifizierte Industrie sind viel energieeffizienter als die aktuellen Prozesse und auch die Produktion von fossilen Brennstoffen würde entfallen.

Dazu kommt, dass die Kosten pro Einheit ungefähr um 12 Prozent sinken würden. Weltweit würden die Kosten für Energie sich damit um 63 Prozent reduzieren.  

Berechnet man nun auch die Gesundheits- und Klimavorteile mit ein, reduzieren sich die Energiekosten der ganzen Welt um 92 Prozent!2

Interessanterweise hat die Studie auch beleuchtet, ob eine komplette Umstellung ohne Ausfälle und mit bereits existierenden Technologien möglich sei. Und auch hier lautet die erfreuliche Antwort: JA!  

Wir sind begeistert von diesen Ergebnissen!


Quellenangaben:

1 Forschung und Wissen: 100 Prozent erneuerbare Energie global möglich:
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/umwelt/100-prozent-erneuerbare-energie-global-moeglich-13376523?ct=t(2022_08_01)&mc_cid=2465758b4c&mc_eid=b9f7de0c1b
(abgerufen am 07.08.2022)

2 Ebd.