Hoffnung für die Energiewende

Die deutschen Autofahrer wären für einen Umstieg auf Fahrrad und ÖPNV bereit.

Wieder ist eine Woche rasant vergangen und wir möchten euch auch diesen Freitag mit einer kleinen guten Nachricht ins Wochenende schicken.

Weg mit dem Statussymbol Auto und rauf auf´s Fahrrad oder in die Bahn! So könnten es sich fast drei Viertel der deutschen Autofahrer vorstellen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Die Städte sind voll mit Autos und mit einer Verkehrswende hat das heutige Straßenbild nichts zu tun.
Der Wille bei 75% der Befragten ist für den Verkehrsmittelwechsel da, wenn die Anbindung hinsichtlich des ÖPNV besser werden würde. Geringere Kosten und mehr Komfort werden ebenfalls noch bemängelt.

Nicht nur der ÖPNV kommt für die Menschen in Frage, für 66% der Befragten kommt ist auch das Fahrrad eine Alternative. Es ist kostenlos in der Nutzung, stößt keinerlei Emissionen aus und hat nebenbei noch einen positiven gesundheitlichen Aspekt auf den menschlichen Körper.

Noch schöner zu hören ist es, dass auch die ländlichen Bewohner diesem Umstieg befürworten. Denn im ländlichen Raum ist die Anzahl der Autos pro Haushalt, die im täglichen Gebrauch sind, fast doppelt so hoch. Allerdings müsste für einen Umstieg laut der Bürger und Bürgerinnen auf dem Land die Anbindung für Rad und ÖPNV wesentlich besser ausgebaut werden, sowie die Ticketpreise deutlich sinken.

Es ist eine spannende Entwicklung im Thema Verkehrswende Deutschland und wir freuen uns auf ein klimaneutraleres Deutschland der Zukunft.

Jetzt liegt es an uns allen diesen Schritt zu gehen.

Wir wünschen ein schönes Wochenende und vielleicht fährt schon jetzt der eine oder andere auch mit dem Fahrrad oder dem Bus zum nächsten Ziel.