Holzige Klimaanlage

Ein innovativer Holzschaum soll Häuser kühlen

Es wird immer heißer. Auch bei uns in Deutschland. Während es in anderen wirtschaftlich starken Ländern in heißen Regionen schon heute gang und gäbe ist, so ist bei uns die Klimaanlage kein Verkaufsschlager.

Die Anschaffung einer Klimaanlage würde einen Teufelskreis in Gang setzen, den wir dringlich vermeiden sollten. Klimaanlagen brauchen unglaublich viel Energie, deren Gewinnung weiter das Klima aufheizt, sie sind oft mit klimaschädlichen Kühlmitteln gefüllt und geben noch mehr Wärme an ihre Umgebung ab. Es wird also noch heißer, die Nachfrage nach Klimatisierung steigt und … wir fangen wieder von vorne an.

Um diesem Teufelskreis entgegenzuwirken, haben Forscher:innen einen speziellen Holzschaum entwickelt, der Gebäude sowohl thermisch isoliert als auch eine integrierte Kühlung besitzt. Das Beeindruckende: Die Kühlleistung des Schaumes kann mit Hilfe der Komprimierung des Materials gesteuert werden. Je mehr komprimierter Schaum, desto schwächer die Kühlung.1

Erste kleine, praktische Tests haben bereits vielversprechende Ergebnisse geliefert und laut dem Forscherteam kann der neuartige Holzschaum die Kühlenergie in Gebäuden um bis zu ca. 35 % reduziert werden.2

Wir sind begeistert von der klimafreundlichen Art zu kühlen und werden uns beim nächsten Rekord-Sommer den Holzschaum wohl sehnlichst herbeiwünschen ;-)


Quellenangaben:

1 Trendingtopics.eu: Kühlung: Wie ein Schaum aus Holz die Klimaanlage ersetzen soll:
https://www.trendingtopics.eu/kuehlung-wie-ein-schaum-aus-holz-die-klimaanlage-ersetzen-soll/?ct=t(2022_06_03)&mc_cid=625de63328&mc_eid=b9f7de0c1b
(abgerufen am 22.06.2022)

2 Ebd.