Lastenfahrt mit Lastenrad

Wie E-Lastenräder das Auto ersetzen könnten

Die Stadt Freiberg testet, mithilfe der Universität und Bewohner:innen eines Wohnhauses der Städtischen Wohnungsgesellschaft SWG, elektrobetriebene Lastenräder im Alltag.

Der Plan ist, das Auto durch die Elektroräder zu ersetzen, um so klimaneutraler und kostengünstiger durch den Alltag zu fahren.

Die Bewohner:innen des Wohnhauses haben die Möglichkeit, sich die Räder kostenlos über eine App auszuleihen. Auch das Laden soll kein Hindernis sein – die Lastenräder werden im Fahrradschuppen mittels induktiver Ladestation einfach nach der Benutzung geladen.

Die groß gebauten Fahrräder sind für die Gegebenheiten in Freiberg konzipiert und sollen dort auch widrigen Umständen trotzen. Mit bis zu 25 km/h kann man seine größeren Einkäufe oder andere Lasten transportieren.

In naher Zukunft sollen noch weitere Verleihstationen im Raum Freiberg für die Lasten-Pedelecs entstehen. Das Projekt „SteigtUM“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Wir denken, diesem kleinen innovativen Mobilitätsprojekt sollte weiter nachgegangen werden und sind schon gespannt auf die Ergebnisse.

Wir wünschen ein schönes Bergfest.