Pfiffiges Papier

Wie jede:r sein eigenes Papier aus Sonnenblumenpollen recyceln kann

Die Sonne scheint. Es ist Mittwoch. Und es gibt wieder eine feine, kleine Innovation rund um das Thema kleiner wohnen. Da ist die Freude doch groß!

Heute geht es um einen Aspekt des kleinen Wohnens, der (leider oder Gott sei Dank) ein großer Teil des Lebens fast jeder Bewohner:in ist. Die tägliche Arbeit.

Doch ob im Homeoffice oder im Büro. Noch immer werden große Mengen an Papier genutzt, die bekanntlich einen großen Impact auf unsere Umwelt haben. Unzählige Wälder werden dafür abgeholzt, obwohl viele Prozesse digitalisiert werden könnten und zahlreiche Ausdrucke nicht unbedingt notwendig wären. Trotzdem werden wir auch in Zukunft weiterhin Papier brauchen.

Forscher:innen aus Singapur kamen deshalb auf eine geniale Idee: Papier aus Sonnenblumenpollenkörnern, das man selbst ganz einfach bis zu achtmal recyceln kann1.

Wie das funktioniert?

Indem aus den Pollen eine gelartige Substanz hergestellt wird, die als Papier dient. Will man das Papier nun wiederverwenden, kann es mit Hilfe einer alkalischen Lösung einfach eigenhändig entdruckt werden2. So verlängert sich die Lebensdauer einer jeden Papierseite, während sich der ökologische Fußbadruck deutlich verringert.

Obwohl sich das Projekt noch im Anfangsstadium befindet, sind wir schon sehr gespannt, ob sich diese neue naturbasierte Lösung durchsetzen wird.

Und wir sind ein weiteres Mal fasziniert davon, welche Innovationskraft in unserer wunderbaren Natur steckt.

Wir wünschen Euch einen schönen Tag!


Quellenangaben:

1 Business Punk: Dieses Papier aus Sonnenblumenpollen kann jede:r selbst recyceln
https://www.business-punk.com/2022/04/dieses-papier-aus-sonnenblumenpollen-kann-jeder-selbst-recyceln/
(abgerufen am 13.04.2022)

2 Ebd.