Plastikfreies Packen

Wie eine pflanzliche Folie Nahrung länger frisch hält

Plastik ist ein Problem – es ist aus Erdöl und hat katastrophale Umweltauswirkungen. Außerdem landet es überall in unserer Umwelt und verbleibt dort tausende von Jahren. In den letzten 60 Jahren waren es unglaubliche sechs Milliarden Tonnen Plastik, die in die Umwelt gelangt sind1. Und nicht nur in der Umwelt. Mittlerweile wurden kleine Mikroplastikbestandteile schon auch in unserem Blut nachgewiesen2.

Besonders auffällig ist das Plastikproblem bei Nahrungsmittelverpackungen, die oftmals verwendet werden, um die Nahrung vor Erschütterung, Verfaulen und vor Bakterien zu schützen.

Forscher:innen aus den USA haben nun jedoch eine Hülle aus Polysacchariden entwickelt, die Nahrungsmittel pflanzlich umhüllt und gleichzeitig eben genannte Eigenschaften besitzt. Entfernen lässt sich die Folie ganz bequem mit Wasser3.

Und die Forschenden aus den USA sind mit ihrer Idee nicht alleine. Denn finnische Forscher:innen sind sogar noch ein paar Schritte weiter. Sie arbeiten an einer Zellulose-Folie, die schon in wenigen Jahren industriell nutzbar sein könnte. Laut Forschungsgruppe habe die Folie dieselben Eigenschaften wie Plastik und könne im Gegensatz dazu, wie Papier recycelt und im Altpapier entsorgt werden4.  

Wir freuen uns schon darauf, wenn die Hybridverpackungen aus Papier und Plastik Vergangenheit sind!


Quellenangaben:

1 Der Standard: Neuartige Verpackung auf Pflanzenbasis hält Nahrung länger frisch:
https://www.derstandard.at/story/2000136719742/neuartige-verpackung-auf-pflanzenbasis-haelt-nahrung-laenger-frisch
(abgerufen am 13.07.2022)

2 Dw.com: Plastik im Blut: Wie Mikroplastik in unseren Körper kommt:
https://www.dw.com/de/plastik-im-blut-wie-mikroplastik-in-unseren-k%C3%B6rper-kommt/a-61293458
(abgerufen am 13.07.2022)

3 Der Standard: Neuartige Verpackung auf Pflanzenbasis hält Nahrung länger frisch
https://www.derstandard.at/story/2000136719742/neuartige-verpackung-auf-pflanzenbasis-haelt-nahrung-laenger-frisch
(abgerufen am 13.07.2022)

4 Ebd.