Problemloseres Plastik

Wie Kunststoff umweltfreundlicher wird

Plastik. Der erdölbasierte Stoff ist bekanntlich ein großes Problem. Auf der Straße, an unseren Stränden und in unseren Weltmeeren – überall ist es zu finden. Plastik wird über tausende von Jahren nicht abgebaut und beeinträchtigt deshalb unser Ökosystem.  

Chemiker haben nun allerdings einen stabilen und gleichzeitig kompostierbaren Polyester entwickelt, der umweltfreundlicher ist. Dank sogenannter Sollbruchstellen in den Polymerketten kann er innerhalb weniger Tage biologisch – z.B. in Kompostieranlagen – abgebaut werden.1

 Bislang war das Problem, dass sehr stabiles Plastik aufgrund der Struktur leider auch kaum abbaubar ist.  

Die chemischen Sollbruchstellen könnten dies nun lösen, da sie für das Recycling oder das biologische Abbauen aufgebrochen werden können und gleichzeitig die stabile Struktur des Plastiks nicht stören. Darüber hinaus ist der Polyester biologisch abbaubar, was die Forscher:innen selbst überrascht hat.2

Es sind zwar noch einige Tests nötig, aber trotzdem finden wir, dass diese Innovation vielversprechendes Potential bietet.


Quellenangaben:

1 Scinexx: Polyester wird umweltfreundlicher:
https://www.scinexx.de/news/technik/polyester-wird-umweltfreundlicher/
(abgerufen am 23.01.2023)

2 Ebd.