Sanfter Schlaf im Silo

Wie alte Getreidesilos zu Tiny Häusern werden

Riesige Silos, die verwahrlost und mit Graffiti bemalt am Straßenrand stehen. Jede:r von uns hat bestimmt dieses Bild im Kopf und die wenigsten können wohl die Frage beantworten, was man mit diesen alten Getreidebehältern machen könnte.

Die junge Design-Studentin Stella van Beers aus den Niederlanden hat sich diese Frage gestellt und eine brillante Antwort gefunden. Sie entwickelt aus ihnen sogenannte Silohotels, in denen vor allem Wanderer und Urlaubsgäste Unterschlupf finden. Nach gründlicher Säuberung finden auf zwei Etagen Besuchende eine einzigartige Unterkunft vor, die auch als Meditationsort dient.1

Perspektivisch soll es sogar einen Silowanderweg geben, auf dem begeisterte Naturanbeter:innen von Silo zu Silo gehen können.2

Stella zeigt damit eindrucksvoll, wie Recycling und Second-Hand im Bausektor funktionieren kann. Durch unkonventionelles Denken gepaart mit Einfallsreichtum und ganz viel Kreativität. Wir sind begeistert und gespannt, welche spannenden Kreativlösungen die Zukunft wohl noch bringen mag. 


Quellenangaben:

1 Goodnews-Magazin: Design-Studentin verwandelt ausgedientes Getreidesilo in Tiny House:
https://goodnews-magazin.de/upcycling-tiny-house/
(abgerufen am 10.06.2022)

2 Ebd.