Stadt, Wald, Fluss

Wie kleine Wälder die Städte erobern können

Hallo liebe Leute. Wir haben es geschafft. Es ist wieder einmal Freitag und als Belohnung gibt es für Euch die kleine, gute Nachricht der Woche.

Passend zu der aktuell sprießenden Natur, soll es heute darum gehen, wie man diese zurück in die Städte bringen kann. Da letztere sich durch die voranschreitende Erderwärmung  immer weiter aufheizen werden, sind neue Grünflächen inklusive Schatten spendender Bäume zwingend notwendig. Sie kühlen unsere Betonwüsten herunter und verbessern gleichzeitig die Luftqualität sowie das Wohlbefinden der Menschen.

Eine Methode hierfür sind die sogenannten Bürgerwälder, die vom japanischen Waldökologen Akira Miyawaki erfunden wurden1. Dabei werden auf Mulchböden möglichst zahlreiche Pflanzen gesetzt, die dann um den Platz an der Sonne kämpfen2.
So wird der Wachstumsprozess beschleunigt und in kurzer Zeit entstehen Tiny Forests.

Ein Verein, der sich für Miniwälder einsetzt, ist „Citizens Forests“ in Schleswig-Holstein3. Mit Hilfe von Freiwilligen und der effizienten Miyawaki-Methode, hat der Verein es geschafft, den Baumpreis auf 1,60 € pro Baum zu drücken. Zusätzlich hilft es, dass Citizen Forests keine eigenen Wälder kauft, sondern sich diese lediglich ausleiht. Da alle Eingentümer:innen zustimmen müssen, dass der Wald mindestens 15 Jahre wachsen darf, gibt es eine echte Chance auf nachhaltige Mini-Wälder4.

Der große Wurf bei der Bekämpfung des Klimawandels und der Biodiversitätskrise sei diese Herangehensweise laut Forscher:innen nicht, dennoch können Gemeinschaftsprojekte wie dieses die Aufenthaltsqualität in den Städten und das ökologische Bewusstsein der Bewohner:innen merklich steigern.

Unser Vorschlag fürs Wochenende lautet deshalb: Pflanzt doch mal einen Baum ;). Entweder in Eurem Garten oder mit Hilfe eines Umweltprojekts in Eurer Nähe.

Wir wünschen Euch ein grünes Wochenende!


Quellenangaben:

1 Taz.de: Miniwälder auf engstem Raum:
https://taz.de/Baumpflanzaktion-fuer-besseres-Klima/!5846172/
(abgerufen am 29.04.2022)

2 Ebd.

3 Citizen Forest:
https://www.citizens-forests.org/
(abgerufen am 29.04.2022)

4 Ebd.