Volle Energie voraus!

Kraft des Meeres soll zur grünen Energieversorgung beitragen

Nachhaltige Energiequellen sind in der momentanen Lage gefragter denn je.
Nicht nur Wind- oder Solarenergie, sondern auch Wasserkraft kann für eine grünere und unabhängigere Energieversorgung genutzt werden.

In Kanada wurde nun das erste schwimmende Gezeitenkraftwerk in der Bay of Fundy erfolgreich ans Netz angeschlossen. Ein Kabel von einem Kilometer Länge wurde unter Wasser bis zum Umspannwerk am Ufer gelegt, um die Energie transportieren zu können.

Die Bay of Fundy ist einzigartig. Mit einem Tidenhub von bis zu 16 Metern eignet sich die Bucht ideal für ein solches Kraftwerk. Mit dieser natürlichen Kraft kann eine enorme Menge an grüner Energie gewonnen sowie tausende Haushalte mit Strom versorgt werden.

Ein gelungener Schritt, den fossilen Energien den Rücken zu kehren und die natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu nutzen.

Wir wünschen eine schöne Restwoche!