Auto adé

Wie viele Menschen auf ihr Auto verzichten würden

Oft heißt es, dass viele Menschen auf ihr Auto verzichten würden, wenn nur der öffentliche Nahverkehr besser wäre. Doch wie groß die Zahl der Umsteiger:innen ist, war bislang unklar. 

Nun hat eine Untersuchung von Bitkom ergeben, dass die Bereitschaft tatsächlich sehr, sehr hoch ist. Mehr als jede:r Dritte (35 Prozent) gab an, dass er oder sie kein Auto mehr benötigte, wenn der ÖPNV vor allem im ländlichen Bereich ausgebaut würde. Die gleiche Anzahl an Menschen würde bei einem attraktiven Angebot auf Sharing-Anbieter umsteigen. Lediglich 31 Prozent gaben an, dass sie unter keinen Umständen ihr Auto abgeben würden.1 

Diese Zahlen belegen wieder einmal, dass das Potential einer klima- und sozialfreundlichen Mobilitätswende riesig ist. Nur durch Letztere können wir es schaffen, den unglaublichen PKW-Bestand in Deutschland von rund 48 Millionen zu reduzieren. Nun liegt es in den Händen der Politik, diese Transformation auf die Straße zu bringen.


Quellenangaben:

1 Tagesspiegel.de: „Viele haben Lust auf klimafreundlichere Mobilität“: Jeder Dritte würde bei besserem ÖPNV aufs eigene Auto verzichten: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/viele-haben-lust-auf-klimafreundlichere-mobilitat-jeder-dritte-wurde-bei-besserem-opnv-aufs-eigene-auto-verzichten-10532464.html
(abgerufen am 19.10.2023)