Beindruckende Blätter

Wie kleine schwimmende Module Wasserstoff produzieren könnten

Wasserstoff gilt als eines der vielversprechendsten Elemente der Energiewende. Falls aus erneuerbaren Energien hergestellt, sauber und energiereich.  

Doch sogenannter grüner Wasserstoff ist noch sehr rar und teuer, da die Erzeugung sehr energiereich ist und riesige Mengen an grünem Strom erfordert.  

Ein Forschungsteam aus Cambridge arbeitet deshalb an einer kleinen und effektiven Lösung. Es hat sehr dünne und schwimmende Solarfabriken entwickelt, die mit Sonnenlicht, Wasser und Kohlendioxid Wasserstoff oder Syngas produzieren können.

Vorbild hierfür ist die Photosynthese von Pflanzen, bei der die gleichen elektrochemischen Prozesse ablaufen. Die dünnen Solarfabriken, die wie Blätter aussehen, könnten so in Zukunft im Meer oder auf Seen zum Einsatz kommen und zwei Probleme auf einmal lösen: CO2 aufnehmen und gleichzeitig Wasserstoff produzieren.1

Die eigentliche Pionierleistung des Forschungsteams der Uni Cambridge besteht darin, dass die Module nur 30 bis 100 Milligramm pro Quadratzentimeter wiegen und durch ein Trägermaterial sowie einer Deckschicht schwimmfähig sind.

Dies erleichtert den Transport und gleichzeitig die Skalierbarkeit der Minireaktoren.2

Erste Tests und Ergebnisse waren erfreulicherweise sehr vielversprechend. So konnten die künstlichen Blätter eine „Solar-to-Fuel“ Effizienz von 0,58 Prozent für Wasserstoff erreichen, was bedeutet, dass diese ähnlich effizient wie ein echtes Pflanzenblatt sind.

Laut Forschenden sei es durchaus möglich, dass die schwimmenden Blätter demnächst großflächig in Häfen, Kanälen oder Seen eingesetzt und somit ähnlich wie Solarparks angrenzende Regionen mit Wasserstoff oder Syngas versorgen.3

Und wieder einmal zeigt sich: Die Natur lehrt uns die besten Dinge und kann ein Vorbild bei der grünen Transformation sein.


Quellenangaben:

1 Scinexx : Schwimmende „Blätter“ erzeugen solaren Wasserstoff:
https://www.scinexx.de/news/energie/schwimmende-blaetter-erzeugen-solaren-wasserstoff/
(abgerufen am 01.09.2022)

2 Ebd.

3 Ebd.