Bessere Batterieregeln

Wie die EU die Umweltstandards von Batterien erhöhen will 

Batterien sind zu einer unverzichtbaren Form der Energiespeicherung geworden. Egal ob in unseren Fernbedienungen, im Smartphone oder im E-Auto. Batterien sind überall. 

Doch ihre Herstellung und die Gewinnung der kritischen Batteriekomponenten gilt als sehr energie- und umweltintensiv. Trotzdem landet heutzutage der überwiegende Teil der Batterien auf dem Schrotthaufen.  

Dagegen will die EU nun endlich angehen und hat deshalb neue Regeln für das Recycling und die Recyclingeffizienz von Batterien beschlossen. 

So soll bis spätestens Ende 2025 die Aufbereitung und Wiederverwendung von 75 Prozent des durchschnittlichen Gewichts von Blei- Säure-Batterien gewährleistet werden. Auch bei Lithiumbatterien, die in unseren Smartphones und Laptops zu finden sind, sollen es 65 Prozent sein.1 

Außerdem soll es für Verbraucher:innen endlich wieder möglich sein, dass sie die Akkus selbst austauschen können. Ab Anfang 2027 soll diese Regelung in Kraft treten. Dringend nötig sind diese Regelungen auch deshalb, weil die EU-Kommission davon ausgeht, dass die Nachfrage nach Batterien bis 2030 weltweit um das 14-fache steigen wird.

Wir freuen uns über diese wichtigen Neuerungen in Europa und den Fakt, dass wir bald schon selbst wieder unsere Akkus im Smartphone austauschen können :).


Quellenangaben:

1 Spiegel.de: EU verschärft Regeln für Batterien: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-verschaerft-regeln-fuer-batterien-a-6f9b9849-0c5c-449c-8bd1-7d5de4179816
(abgerufen am 11.09.2023)

2 Ebd.