Das Auto der Zukunft

Wie ein klimapositives E-Auto CO2 aufnehmen könnte

Die Menschheit hat seit dem Beginn der industriellen Revolution bekanntlich sehr viel CO2 ausgestoßen. Zu viel, um die für tausende Jahre konstante Temperatur des Holozäns in der Waage zu halten. Nun erwärmt sich der Planet jedes Jahr weiter und die Folgen sind jetzt schon gravierend. Durch Reduktion der Treibhausgase in fast allen Lebensbereichen können wir die gröbsten Schäden noch abmildern. Doch für den kleinen Rest, werden wir wohl auch laut Weltklimarat Direct Air Capture brauchen. Also die direkte Absorption von CO2 aus der Luft.

Ein Studierendenteam aus der Schweiz hat jetzt ein Auto entwickelt, das genau dies kann. Mehr CO2 während der Fahrt aufsaugen, als es beim Fahren ausstößt.  

Der Prototyp reinigt die Luft, speichert und entsorgt das CO2. Laut Team könnten zehn Autos so viel CO2 speichern wie ein Baum. Das klingt erst einmal nach nicht so viel. Doch hochgerechnet auf die riesige Anzahl an Autos (48 Millionen derzeit in Deutschland) wäre der Effekt immens.1

Noch ist das Auto ein Proof-of-Concept, jedoch ist die Vision vielversprechend. So könnte man in Zukunft einfach den Filter des Autos an der Ladestation entleeren und 320 Kilometer zurücklegen, bis er wieder entleert werden müsste.2

Ein inspirierendes Konzept, das sich die Autoindustrie durchaus zum Vorbild nehmen könnte!


Quellenangaben:

1 Trendingtopics: Student:innen entwickeln klimapositives E-Auto – CO2-Aufnahme aus der Luft:
https://www.trendingtopics.eu/studentinnen-entwickeln-klimapositives-e-auto-co2-aufnahme-aus-der-luft/
(abgerufen am 09.08.2022)

2 Ebd.