Ein Dach für alle Fälle

Forscher aus den USA haben eine innovative Dachbeschichtung entwickelt

Einen wunderschönen Mittwoch Euch allen. Hier im Süden Deutschlands häufen sich die Schneemassen auf den Dächern an und kühlen die Häuser nach unten. Ein Effekt, der im Sommer eine reinste Wonne wäre. Im Winter allerdings ein Umstand, der nur für kalte Füße und hohe Energiekosten sorgt.
 
Dieses kleine Beispiel beschreibt wunderbar das Problem von Regionen mit großen Temperaturschwankungen. Während es im Sommer kühl sein soll, muss es im Winter warm und gemütlich sein. Besonders dem Dach kommt dabei eine wichtige Rolle zu, da dort zwar viel Wärme ankommt, aber auch viel Wärme entweichen kann.

Ein smartes Dach, das nicht nur im Sommer kühlt, sondern auch im Winter wärmt, gab es bislang nicht. Forscher der Universität in Berkeley haben aber nun den Durchbruch geschafft1. Und zwar mit der temperature-adaptive radiative coating (TARC). Mithilfe von Vanadiumdioxid, Wolfram und einer Bariumfluorid- und Silberschicht haben sie eine Beschichtung erschaffen, die bei gewissen Temperaturen ihre Wärmeeigenschaften ändert2. So wird 90 % der Wärmestrahlung bei Temperaturen von 30+ Grad Celsius reflektiert und bei Temperaturen von weniger als 15 Grad sind es nur noch 20 %. So könnten Dächer die Wärme in (kleinen) Häuser smart regulieren. In Regionen wie in den USA könnten, laut Forschern, so rund zehn Prozent des Elektrizitätsverbrauchs gespart werden3.

Und das Beste: Die Beschichtung kann auch anderweitig zum Einsatz kommen. So könnte die Akkulaufzeit von Smartphones oder auch E-Autos deutlich verlängert werden4.
 
Wenn wir uns unsere klein aber oho der letzten Wochen anschauen, stellen wir fest, dass das kleine Haus der Zukunft langsam Formen annimmt. Grüne und wärmende Wände, natürliche Heizstoffe und smarte Dächer. Wir können die klimaneutrale Zukunft im Bausektor kaum abwarten und versuchen weiterhin die besten sowie nachhaltigsten Lösungen voranzutreiben.

Wir wünschen Euch einen schönen Mittwoch und hoffen, dass Euch euer Dach heute viel Wärme liefert!


Quellenangaben:

Trends der Zukunft: Automatischer Wechsel: Smarte Dachbedeckung ist Heizung und Klimaanlage zugleich: https://www.trendsderzukunft.de/automatischer-wechsel-smarte-dachbedeckung-ist-heizung-und-klimaanlage-zugleich/?ct=t(2022_01_25)&mc_cid=43b4d48c98&mc_eid=b9f7de0c1b
(abgerufen am 01.02.2022)

2Ebd.

3Ebd.

4Ebd.