Es werde Licht

Was Gemüseabfälle und Polarlichter mit Solarenergie zu tun haben

Einen wunderschönen Mittwoch Euch allen. Hand aufs Herz. Wer von Euch hatte schon immer den Traum einmal im Leben die beeindruckenden Polarlichter mit eigenem Auge bestaunen zu können?
 
Ich gehöre auf jeden Fall dazu. Genau wie Carvey Ehren Maigue, ein philippinischer Elektrotechnik-Student, den der Anblick dieses Wunders der Natur auf eine geniale Idee brachte.
 
Carvey machte sich die physikalischen Abläufe der Polarlichter zu eigen - die sehr komplizierten Details ersparen wir Euch an dieser Stelle - und erkannte, dass Flaschen in ultraviolettem UV-Licht (Schwarzlicht) bunt leuchten1. Da auch unsere Sonnenstrahlung dieses UV-Licht enthält, schlussfolgerte Carvey, dass Polarlichter ähnlich funktionieren und so buntes Licht erzeugen. Sein Ziel war deshalb, UV-Licht umzuwandeln und mit Solarzellen das sichtbar werdende Licht einzufangen2.
 
Nur womit? Carvey entschied sich für Gemüseabfälle als „Sonnenersatz“. Ja, Ihr habt richtig gehört! Gemüseabfälle. Aussortierten Ingwer und Tomaten presst und filtert Carvey, um lumineszierende Partikel zu bekommen, die dann wiederum die UV-Strahlung als buntes Licht wiedergeben3. Zusammen mit Kunststoff wird daraus eine Platte hergestellt, die man z.B. zwischen Fenstern oder an Wänden installieren kann.
 
Im Gegensatz zu herkömmlichen Solaranlagen funktioniert die „Gemüseplatte“ auch bei bewölktem Himmel, da UV-Strahlung durch die Wolken dringt. Mithilfe von herkömmlichen Solarzellen an den Rändern der Platten, können die innovativen Paneele so auch ohne sichtbares Licht Strom erzeugen.
 
Die „Aureus“-Platte, dessen Name eine Hommage an die Polarlichter (Aurora) ist, verlängert dabei die Zeit, in der Energie gewonnen werden kann4. Statt vier Stunden Performance Peek von Solarpanels, schaffen Carveys Paneele sechs bis sieben Stunden.
 
Das Coole dabei ist, dass die Aureus-Platte auch in Handyhüllen oder Textilfasern integriert werden kann. So könnten Handys oder perspektivisch auch E-Autos geladen werden. Dank der Genialität der Natur!
 
Wir sind begeistert und drücken die Daumen, dass die Aureus-Platte schon bald den Solarenergiemarkt erobern wird. Denn so geht sinnstiftende Innovation!
Wenn es soweit sein sollte, weht dann auch ein Hauch Polarlichter durch unsere kleinen Häuser. Ganz wie im Skandinavien-Urlaub.
 
Wir wünschen Euch schöne Restwoche mit viel Licht und Wärme!


Quellenangaben:

Enorm Magazin: Student erfindet Solartechnik aus Gemüse-Abfällen:
https://enorm-magazin.de/umwelt/erneuerbare-energien/solarenergie/polarlichter-innovative-solartechnologie
(abgerufen am 09.02.2022)

2Ebd.

3Ebd.

4Ebd.