Fahrrad Highway

Wien baut Fahrradwege aus

Nachdem die Stadt Paris bereits aufs Fahrrad setzt, plant jetzt auch Wien einen "Mega-Highway" für Fahrräder1. Dazu sollen bereits bestehende Fahrradwege ausgebaut und verbreitert werden. Teilweise soll der Weg zweispurig und dann 4,40 Meter breit sein. Insgesamt soll die Fahrradstraße 7 Kilometer lang sein und 3 Stadtteile verbinden. 

Für den Ausbau des Fahrradwegs werden Autostreifen und auch Parkplätze weichen. Die Idee und erste Pläne stammten von den Grünen und wurden von der Verkehrsstadträtin von der SPÖ aufgegriffen. 

Parallel zum Ausbau der Fahrradwege sollen Plätze und Mittelstreifen entlang der Route begrünt werden. Unter anderem soll die Versiegelung der Plätze durch Begrünung und Bepflanzung mit Bäumen vermindert werden. Auch, um zur Kühlung der Stadt beizutragen.

Beginnen sollen erste Bauarbeiten für Teile der Strecke in 2022, weitere sind für 2023 angesetzt. Fertiggestellt werden soll die Fahrradstraße dann im Jahr 2024. 

Mit diesen guten Nachrichten auf ins Wochenende!


Quellenangaben:

Trending Topics: Wien will „ersten Mega-Radhighway“ erbauen.
https://www.trendingtopics.eu/wien-will-ersten-mega-radhighway-erbauen/
(abgerufen am 24.02.2022)