Grüne Wände

Fassaden-Grün für Städte

TU-Kaiserslautern entwickelt „grüne“ Fertigbauteile für städtische Fassaden

Der Hitze und der stauenden Luft in den Städten soll der Kampf angesagt werden. Es gibt viele Modelle der Stadtbegrünung, welche durch grüne Integrationen wieder mehr Lebensqualität in die Quartiere bringen sollen.

Die Technische Universität Kaiserslautern hat nun ein Betonfertigteil-System, mit integrierten Streben für Kletterpflanzen, entwickelt. Durch dieses System soll die nachträgliche Montage an die Fassaden erheblich erleichtert werden.

Die Kletterpflanzen der nachträglich begrünten Fassaden beschatten, verbessern das Luftklima durch Verdunstungskälte, produzieren Sauerstoff durch umgewandeltes Kohlendioxid und filtern obendrein den Feinstaub, ausgepustet von den Verkehrsteilnehmer*innen, aus der Luft.

Die innovative Montagelösung der Entwickler ermöglicht es die Fertigteile schneller und kostengünstiger an die Fassaden anzubringen. Der Anwendungsbereich ist groß, so die Entwickler der TUK. Durch das optimierte Gewicht kann das System fast überall zum Einsatz kommen, wo auch Beton verbaut wurde.

Ein spannender Ansatz für ein besseres Stadtklima finden wir. Hoffentlich sehen wir schon bald die ersten Ranken in den Städten unserer Republik und können uns so an einer kühleren und sauberen Atmosphäre erfreuen.