Faszinierende Flügel

Wie Windräder nach Vorbild der Schleiereule leiser werden

Einen schönen Mittwoch Euch allen. Wenn Ihr unseren Blog schon seit längerer Zeit verfolgt, wisst ihr, dass wir immer nach den neuesten Innovationen suchen, die vor allem von der Natur inspiriert wurden.

Heute haben wir wieder ein faszinierendes Beispiel, das die Akzeptanz der Windkraft weiter erhöhen könnte, um unsere kleinen Häuser in Zukunft zuverlässig mit grünem Strom versorgen zu können. Es geht hierbei um die wunderbare Schleiereule. Genauer gesagt um die Flügel der bekannten Eulenart, die mit ihrem markanten weißen Gesichtsschleier auch häufig in Kirchtürmen zu finden ist1.

Da Schleiereulen vor allem nachts auf Jagd gehen und deshalb besonders geräuschlos durch die Lüfte segeln müssen, hat die Natur wieder einmal ihre Magie walten lassen. Aufgrund aufgefächerter Schwingen, die die Eulen ständig neu ausrichten können, sind sie für Feinde kaum zu hören2.

Chinesische Wissenschaftler haben sich diese Beobachtung nun zu eigen gemacht und neue Rotorflügel entwickelt, die einen noch leiseren Betrieb von Windrädern ermöglichen können. Sie fanden heraus, dass asymmetrische Fächer nach Vorbild der Schleiereule die Geräusche um 5,47 Dezibel reduzieren können3

Da der Mensch bei nur wenigen Dezibel Unterschied die wahrgenommene Lautstärke überproportional stark empfindet, kann diese kleine Reduzierung einen großen Effekt auslösen.

Neben stärkerer Bürgerbeteiligung, schnelleren Genehmigungsverfahren und der Abschaffung überzogener Abstandsregelungen, ein weiterer möglicher Ansatz zur Akzeptanzsteigerung und Beschleunigung des Windkraftausbaus. Denn damit Deutschland seine Klimaziele erreicht, muss mindestens zwei Prozent der Landesfläche für Windenergie bereitgestellt und damit eine Vervierfachung der aktuellen Menge erreicht werden4.

Eine Mammutaufgabe, die es zu bewältigen gibt und bei der hoffentlich die neuen, innovativen Eulenrotorblätter eine tragende Rolle spielen werden.

Wir wünschen Euch einen schönen und ruhigen Mittwoch!


Quellenangaben:

1 NABU: Schleiereule:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/schleiereule/
(abgerufen am 22.02.22)

2 Forschung und Wissen: Optimierte Fächerstruktur macht Windräder leiser:
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/optimierte-faecherstruktur-macht-windraeder-leiser-13375821?ct=t(2022_02_10)&mc_cid=37eb110f5a&mc_eid=b9f7de0c1b
(abgerufen am 22.02.22)

3 Ebd.

BMWI: Habeck legt Eröffnungsbilanz Klimaschutz vor „Müssen Geschwindigkeit der Emissionsminderung verdreifachen.“:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/01/20220111-habeck-legt-eroffnungsbilanz-klimaschutz-vor.html(abgerufen am 22.02.22)