Grünes Gummi

Wie alte Autoreifen unsere Häuser kühlen  

Was tun mit dem ganzen Müll? Ich denke viele von euch werden sich diese Frage schon unzählige Male gestellt haben. Einen besonders kreativen Einfall hatte nun ein niederländisches Unternehmen. Alte Gummireifen und Kunstrasenabfälle werden einfach zu temperaturregulierenden Dachpaneelen.  

Wie das geht? 

Die Dachpaneele sind aus Gummikörnern hergestellt, die aus geschredderten Altreifen und altem Kunstrasen-Gummi gewonnen werden. Die Dachplatten haben eine besondere Gitterform und Taschen, die etwa 20 Liter Wasser nach einem Regen aufnehmen können.1 

Haben wir nun einen heißen Tag, verdunstet das gespeicherte Wasser und kühlt damit das Gebäude. Sind die Temperaturen niedrig, kann das Wasser zur Bewässerung der sich auf dem Dach befindenden Pflanzen dienen.2  

Eine geniale Idee! Das Großartige dabei: Die Dachpaneele sind recycelbar, selbsttragend und sehr umweltschonend. Bei einer Lebensdauer von bis zu 100 Jahren! 

Und das Materialpotential ist riesig. Denn jedes Jahr werden rund eine Milliarde (!) Reifen aussortiert und auf Mülldeponien gebracht.

Wir sind begeistert von dieser Upcycling-Idee, die, statt unser Müllproblem zu verschlimmern, zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung beitragen kann.


Quellenangaben:

1 Reset.org: Grüne Dächer aus alten Reifen:
https://reset.org/gruene-daecher-aus-alten-reifen/
(abgerufen am 21.06.2023)

2 Ebd.

3 Ebd.