Heizen mit Seewasser

Wie Seen Wohnungen klimaneutral und ökologisch beheizen können

Hallo zusammen. Wie gewohnt, gibt es von uns eine kleine und interessante Nachricht für Euren Start in das Wochenende. Es geht heute (wieder einmal) um das Thema Heizen und wie wir es in Zukunft noch klimaneutraler gestalten können. Momentan heizen wir zu 50 % mit Gas und beziehen dazu noch 55 % unserer Gaslieferungen aus Russland. Angesichts der aktuellen Lage ein weiterer Grund die Energiewende noch schneller voranzutreiben. 

In Cottbus, im Südosten von Brandenburg, sollen ab 2027 15.000 Wohnungen mittels einer Seewasser-Wärmepumpe klimaneutral mit Wärme versorgt werden1.

Die Theorie scheint einfach: Der Ostsee bei Cottbus wird durch die Sonne erwärmt, das Wasser speichert diese Energie und schlussendlich wird dem Wasser genau diese Energie wieder entzogen und genutzt.

In der Praxis ist es ein wenig technischer. Das Wasser des ehemaligen, jetzt gefluteten, Tagebaus wird in eine Wandlerstation gepumpt, wo ein weiterer Wasserkreislauf durch die thermische Energie erwärmt wird. Diese Energie wird dem Seewasser zuvor durch ein Kühlmittel entzogen. Das auf bis zu 80 Grad erhitzte Wasser fließt dann in Fernwärmenetzen in die Heizkörper der zu beheizenden Wohnungen. Das Seewasser und der zusätzliche Wasserkreislauf kommen dabei nicht in Berührung, sondern lediglich die Wärme wird in diesem intelligenten System ausgetauscht2.

Wer sich nun denkt, dass es dazu sehr warme Seen brauche, sieht sich getäuscht.

Denn auch schon Gewässer mit einer Temperatur von etwa 4 Grad liefern genügend Energie, um alle Arten von Gebäuden mit einer Wärmepumpe versorgen zu können.

Zusätzlich dazu hat das Herunterkühlen des Seewassers und das Zurückpumpen keine Auswirkungen auf Flora und Fauna. Somit entsteht in Cottbus ein nachhaltiges und klimaneutrales Projekt, mit dem die Stadt ein Drittel der städtischen Wohnungen beheizen und die Wärmewende weiter vorantreiben will3.

Wir finden diese innovative Art von Fernwärmenetzen super und entlassen Euch mit dieser kleinen, guten Nachricht in ein sonniges Wochenende. Bis nächste Woche!


Quellenangaben:

Deutschlandfunk Kultur: Wohnungen mit Wärme aus Seewasser heizen
https://www.deutschlandfunkkultur.de/cottbus-ostsee-waermewende-heizen-102.html
(abgerufen am 25.03.2022)

Ebd.

Ebd.