Lastenräder auf dem Land

Wie Lastenräder Autos ablösen

Das Lastenrad. Für die einen der lang ersehnte Ersatz für das Auto und ein Symbol für den neuen Zeitgeist. Für die anderen ein Symbol für die „grüne Wohlstandsgesellschaft“.

Dabei sind die Kosten im Vergleich zu den realen Kosten eines Autos überschaubar. Vielleicht auch deswegen boomen die Zweiräder. So sind im letzten Jahr 170.000 Räder deutschlandweit verkauft worden. Rund 70.000 mehr als das Jahr zuvor.1

Und auch immer mehr Kommunen interessieren sich für die neue Mobilitätslösung, die ein effektiver Beitrag für die lokale Verkehrswende sein kann. Waren bislang viele Kampagnen und Initiativen auf die Stadt ausgerichtet, in der die Distanzen kürzer sind und damit auch das Auto einfacher ersetzt werden kann, so formen sich immer mehr auch auf dem Land. Besonders ehrenamtliche Netzwerke wie das Forum freie Lastenräder helfen bei der Verbreitung der „Autos der Zukunft“. 2

Auch wir können uns das Lastenrad sehr gut im Landleben vorstellen. Denn dank des elektrischen Motors können auch Distanzen von mehreren Kilometern problemlos bewältigt werden. Mit frischer Landluft und ganz viel Freude.


Quellenangaben:

1 Enorm Magazin: Wie Lastenräder Autos ablösen können – auch auf dem Land:
https://enorm-magazin.de/wirtschaft/mobilitaet-und-verkehr/fahrradverkehr/lastenraeder-auf-dem-land?ct=t(2022_07_07)
(abgerufen am 08.07.2022)

2 Ebd.