Leistungsfähiger Laderoboter

Wie ein Roboter unsere E-Autos laden könnte 

Es ist nicht mehr zu übersehen. Es gibt immer mehr E-Autos auf deutschen Straßen. Doch damit wächst auch der Bedarf an Ladesäulen, um die Flitzer bequem an jeder Ecke „betanken“ zu können. 

Das Problem: Der Platz für Ladesäulen ist nicht überall vorhanden und der Infrastrukturaufbau kostet sehr viel Geld. Ein Start-up aus den USA hat vielleicht jetzt die Lösung dafür gefunden: Den Laderoboter. 

Dieser kann ganz einfach per App gerufen werden und kommt selbstständig vorbeigefahren. Nur das Ladekabel muss der/die Autofahrende noch selbst einstecken. Bis zu sechs Ladezyklen kann der kleine Roboter ausführen, bevor er selbst wieder ans Netz muss. Statt vielen stationären Ladesäulen müssten beispielsweise Parkhäuser lediglich Laderoboter bereitstellen.1 

Schon ab 2024 sollen die schnellladenden Roboter bestellbar sein. Die Betreiber müssen dann eine Monatsgebühr zahlen und bekommen dafür einen Teil der Ladegebühren der Kund:innen.2 

Wir sind gespannt, ob diese kleine Innovation die Expansion und Akzeptanz des E-Autos weiter vorantreiben wird.


Quellenangaben:

1 Trendsderzukunft.de: Laderoboter per App rufen: So werden reguläre Parkplätze zur Stromtankstelle:
​​​​​​​https://www.trendsderzukunft.de/laderoboter-per-app-rufen-so-werden-regulaere-parkplaetze-zur-stromtankstelle/?ct=t(2023_05_08)&mc_cid=4bcd0f67dc&mc_eid=b9f7de0c1b 
(abgerufen am 31.05.2023)

2 Ebd.