Mach´s gut Mikroplastik

Wie unsere Meere von Mikroplastik befreit werden könnten  

Plastik ist überall. In unseren Städten, in unseren Flüssen und in unseren Weltmeeren. Selbst an den entlegensten Orten sind kleine Plastikpartikel zu finden. Während alte Plastikflaschen, Kanister oder Tüten mit dem bloßen Auge zu erkennen sind, ist eine andere Form des erdölbasierten Kunststoffes eine fast unsichtbare Gefahr. Mikroplastik. Mittlerweile sogar in unserem Blut nachweisbar, ist es besonders schwer aus der Natur zu entfernen. 

 Ein junger Erfinder aus Irland hat nun aber eine innovative Lösung für das Filtern von Mikroplastik gefunden. Dazu kam ihm die Idee einer selbst erstellten „Ferrofluidmischung“.

Wie das funktioniert? 

Ferrofluid ist ein magnetisches Flüssigkeitsgemisch, mit dessen Hilfe Plastikteilchen vom Wasser getrennt und dann unter Beihilfe von Magneten entfernt werden können. Erste Tests waren bereits vielversprechend. So sollen über 85% des Mikroplastiks in einem „Waschgang“ entfernt werden können. Das Verfahren soll sogar so gut werden, dass das gefilterte Wasser als Trinkwasser wiederverwendet werden kann.2 

Die Vorgehensweise ist so ausgereift, weil der 22 Jahre alte Fionn Ferreia die erste Version seiner Erfindung bereits als Teenager entwickelt hat. Der erste Prototyp ist bereits für einen kleinen Haushalt geeignet und ginge es nach Fionn, soll dieser schon bald skaliert werden, um z.B. für die Reinigung einer Kläranlage eingesetzt zu werden.3 

Wir sind begeistert vom jungen Erfindergeist aus Irland und hoffen, dass wir schon bald dank solcher Ideen die Mikroplastik-Katastrophe in den Griff bekommen. 


Quellenangaben:

1 Trendingtopics.eu: Wie der 22-jährige Fionn Ferreira die Ozeane von Mikroplastik befreien will:
https://www.trendingtopics.eu/wie-der-22-jaehrige-fionn-ferreira-die-ozeane-von-mikroplastik-befreien-will/
(abgerufen am 04.07.2023)

2 Ebd.

3 Ebd.