Müllfreie Metropolen

Wie Kiel zur „Zero Waste“ Stadt werden will 

Eine Welt ohne Müll. Klingt wie eine wunderbare Utopie. Doch können wir das wirklich schaffen? Wenn es nach dem Netzwerk „Zero Waste Europe“ geht, dann schon. Hier haben sich Städte, Gemeinden und Bürger:innen zusammengeschlossen, um Abfälle zu vermeiden. Die Stadt Kiel ist nun die erste deutsche Stadt, die sich der Initiative angeschlossen hat.1 

Sie will bis 2035 die gesamte Abfallmenge pro Einwohner und Jahr um 15 Prozent senken. Der Restmüllabfall soll im gleichen Zeitraum sogar halbiert werden. Dabei soll es nicht nur um die Verpackungsentsorgung, sondern auch um die Produktion gehen. Denn Abfälle gar nicht erst entstehen zu lassen und alle anderen Ressourcen in eine Kreislaufwirtschaft zu integrieren, scheint der bislang beste Ansatz zu sein.

Das Endziel in Kiel sind höchstens 50 kg Restabfall pro Person und Jahr. 

Die Maßnahmen, die die Stadt Kiel dafür umsetzen will, sind zahlreich. Aufklärung in Bildungseinrichtungen, plastikfreies Einkaufen und auch ein neues Abfallgebührensystem mit finanziellen Anreizen.

Positives Beispiel für Kiel ist die französische Stadt Roubaix, die bereits seit 2014 Teil der “Zero Waste”-Bewegung ist. In öffentlichen Gärten prägen Bildungsangebote das Stadtbild. Bürger:innen können ihren Biomüll in Holzboxen an den Straßen entsorgen, wodurch die Stadt ihren eigenen Kompost produzieren kann. Dies führt dazu, dass die „Zero Waste“-Familien nur rund 70 kg Restmüll pro Jahr wegwerfen. In der gesamten Stadt sind es im Durchschnitt 240 kg.

Am Ende profitieren davon alle. Man spart Geld, es hat positive Effekte auf die Gesundheit und auch die Wirtschaft ist Nutznießer.  

Wir hoffen, dass sich bald noch mehr deutsche Städte dieser tollen Initiative anschließen werden, um die Utopie „Zero Waste“ Wirklichkeit werden zu lassen. 


Quellenangaben:

1 Ndr.de: "Zero Waste"-Citys: Wie zwei Städte fast ohne Müll leben wollen: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Zero-Waste-Citys-Wie-zwei-Staedte-fast-ohne-Muell-leben-wollen,zerowaste152.html 
(abgerufen am 14.07.2023)

2 Ebd.

3 Ebd.

4 Ebd.