Naturreiche Neubauten

Wie die Stadt Frankfurt grüner werden will 

Gebäude in Deutschland sind zum Großteil grau. Betonklotz an Betonklotz reiht sich bei uns aneinander und der Platz für Insekten und andere Lebewesen schrumpft so immer weiter. 

In Frankfurt soll es deshalb nun künftig die Pflicht geben, dass Neu- und Umbauten begrünt werden müssen.

Neben der besseren Artenvielfalt sollen so vor allem sogenannte „Urban Heat Inseln“ vermieden werden. Dies beschreibt den Effekt, dass sich die Städte aufgrund der vielen versiegelten Flächen und des fehlenden Grüns im Vergleich zum Umland übermäßig erhitzen.2 

In den letzten Jahren konnten wir diesen Trend schon miterleben. Da die Temperaturen in den nächsten Jahrzehnten weiter ansteigen werden, sind grüne Inseln in Städten ein Muss.  

Darüber hinaus soll durch die neue Regelung die Flächenversiegelung reduziert werden, indem Schottergärten verboten werden und stattdessen Sträucher oder Grünflächen angepflanzt werden können.

Wir begrüßen diese Maßnahme und hoffen, dass wir schon bald statt von Urban Heat Islands von Urban Green Islands sprechen werden :)


Quellenangaben:

1 Sz.de: Begrünung von Neubauten wird in Frankfurt Pflicht:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/kommunen-frankfurt-am-main-begruenung-von-neubauten-wird-in-frankfurt-pflicht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230523-99-797075
(abgerufen am 19.06.2023)

2 Ebd.

3 Ebd.