NEIN zu Plastik

Wie Indien gegen die Umweltverschmutzung vorgehen will

Sehr häufig hört man bei uns, dass sich in weniger entwickelten Ländern nichts tun würde, wenn es um Umweltverschmutzung geht.

Doch natürlich haben auch diese Länder längst erkannt, dass die zunehmenden Müllberge (die allerdings zu gewissen Teilen auch aus der westlichen Welt kommen…) ein großes Problem darstellen. So verbraucht Indien zum Beispiel rund 14 Millionen Tonnen Plastik im Jahr und 4,1 Millionen Tonnen davon fallen als Müll an. Ein Entsorgungssystem, wie bei uns, gibt es leider meist nicht.1

Um dem entgegenzuwirken hat die indische Regierung nun entschieden, dass 19 Einweg-Plastikartikel komplett verbannt werden sollen. Darunter fallen z.B. Plastikbecher und Strohhalme.2 Ein wichtiger Schritt, der dafür sorgen soll, dass weniger Plastik in die Natur und das Trinkwasser gelangt und damit auch die Lebensbedingungen für Millionen Inder verbessern könnte.


Quellenangaben:

1 Spiegel.de: Indien verbietet mehrere Einwegplastikprodukte:
https://www.spiegel.de/ausland/indien-verbietet-mehrere-produkte-aus-einwegplastik-a-28c487d9-7780-4aab-96dd-c5b43c8e3407
(abgerufen am 08.07.2022)