Radel dich reich

Wie Fahrrad fahren finanziell belohnt wird 

Habt ihr euch nicht auch schon oft gefragt, warum ihr als Fahrradfahrer:in eigentlich nicht dafür belohnt werdet, dass ihr die Umwelt schont, die Luft sauber haltet und gleichzeitig das Gesundheitssystem entlastet, indem ihr fit bleibt? 

Rechnet man laut Studien all diese Effekte zusammen, so bringt der Gesellschaft jeder gefahrene Kilometer mit dem Fahrrad 30 Cent! Ganz im Gegensatz zum Auto, das die Gesellschaft 27 Cent pro Autokilometer kostet.1 

Schaut man auf staatliche Subventionen, so steht jedoch häufig das Auto im Mittelpunkt. Dienstwagenprivileg, Dieselprivileg, Kaufprämien, Abwrackprämien uvm. 

Unfair, oder? 

In Berlin und Brandenburg wird nun endlich etwas dagegen getan. Hier können Radelnde jeden gefahrenen Kilometer in Gutscheine bei der Deutschen Bahn oder anderen teilnehmenden Läden einlösen. So gibt es beispielsweise für 100 Kilometer fünf Euro Ermäßigung für ein Bahnticket. 

Zum Mitmachen braucht ihr einfach die DB Rad+ App auf eurem Handy, die dann eure Kilometer per GPS trackt.2 

Wir wollen mehr solche Initiativen in möglichst vielen Städten in Deutschland, damit der gesellschaftliche Nutzen des Radfahrens auch an die Radfahrer:innen zurückgezahlt wird! :)