Revolutionäre Rufbusse

Wie Busse auf Bestellung den ländlichen ÖPNV verbessern

Vor zwei Wochen ging es bei uns darum, unter welchen Voraussetzungen Menschen auf ihr Auto verzichten würden. Jede:r Dritte (35 Prozent) gab dabei an, dass er oder sie kein Auto mehr benötigte, wenn der ÖPNV vor allem im ländlichen Bereich ausgebaut würde.  

Doch wie könnten mögliche Lösungsansätze aussehen, um den ländlichen ÖPNV attraktiver zu machen? 

Mehrere Kommunen wie die Stadt Höxter haben ein Zukunftsmodell gefunden, das sich auch auf andere Kommunen adaptieren ließe. Es geht um Rufbus-Systeme, die es früher schon gab und die jetzt wieder verstärkt ausgebaut werden sollen.

Statt der oft leer fahrenden fünf Stadtbuslinien fahren in der 30.000 Einwohner-Stadt Höxter nun fünf vollelektrische Kleinbusse mit dem charmanten Namen „Holibri“ durch die Gegend. Statt eines festen Fahrplans können Kund:innen ganz bequem per App oder telefonisch den Kleinbus rufen. Preislich liegt der „Holibri“ auf dem gleichen Level wie die regulären ÖPNV-Tickets. Sogar mit dem Deutschlandticket ist der Service nutzbar. Unglaubliche 1.300 Haltepunkte fährt der „Holibri“ an und deswegen ist das Projekt ein voller Erfolg.1

Die Fahrgastzahlen haben sich seitdem fast verdreifacht und besonders Menschen, die nicht so mobil sind, freuen sich, dass statt eines 100 Meter-Wegs zur nächsten Bushaltestelle der „Holibri“ direkt vor der Haustür hält.2

Und Höxter ist nicht allein. Deutschlandweit gibt es über 80 On-Demand Angebote, die sich großer Beliebtheit erfreuen. 

Das einzige Problem: Durch die höheren Personalkosten und die höhere Flexibilität sind die Betriebskosten höher als im regulären Stadtbusbetrieb. Die Länder müssten die Angebote also weiter bezuschussen. Oder innovative Konzepte wie ein Mobilitätbeitrag in ganz Deutschland könnten diese Form der gemeinschaftlichen Individualmobilität auf dem Land finanzieren.3

Denn die Frage ist: Wie viel ist uns klimafreundliche und gesellschaftsfreundliche Mobilität wert? Die Autoinfrastruktur subventionieren wir schließlich auch Jahr für Jahr…

Wir finden, dass Rufbusse auf dem Land eine tolle Sache sind und die Mehrkosten durch den gesellschaftlichen und umwelttechnischen Mehrwert ganz, ganz schnell amortisiert wären.


Quellenangaben:

1 Tagesschau.de: Busfahrt auf Bestellung: https://www.tagesschau.de/inland/mittendrin/bus-auf-bestellung-hoexter-100.html
(abgerufen am 20.10.2023)

2 Ebd.

3 Ebd.