Schnee-Strom

Wie aus Schnee Strom erzeugt werden kann

Wasserkraft ist eine altbewährte Form der Energieerzeugung. Doch was, wenn im Winter riesige Mengen an Schnee vorhanden sind, die für die typische Wasserkraft ungeeignet sind?

In Japan wurde jetzt ein Testprojekt in der Stadt Aomori gestartet, um genau dies auszuprobieren. Das simple Ziel: Strom aus Schneekraftwerken zu gewinnen.  

Dabei wird das Schwimmbecken einer verlassenen Grundschule mit einer Isolierschicht ausgekleidet, damit Schnee hineingeschaufelt und kühl gehalten werden kann. Um daraus Energie zu gewinnen, arbeitet ein Start-up jetzt zusammen mit der Universität für Elektro-Kommunikation in Tokio an einer Turbine, die mit dem Temperaturunterschied zwischen kaltem Schnee und warmer Sonne betrieben wird.1

Einfach erklärt wird die Flüssigkeit in Rohren im Schnee gekühlt und in der Sonne erwärmt, um den Temperaturunterschied für den Antrieb der Turbine zu nutzen. Zudem könnte möglicherweise auch die Wärme von heißen Quellen in der Nähe genutzt werden, um den Energieertrag weiter zu steigern.

Besonders der Winterort Aomori scheint die perfekte Stadt für die Erprobung der neuen Schneekraftwerke zu sein. Denn dort wird bislang jedes Jahr massenweise Schnee von den Straßen geräumt und unter anderem ins Meer gekippt, was hohe Kosten verursacht. Die Stadt hofft nun, dass sie stattdessen mit dem Schnee Strom erzeugen und sogar Geld verdienen kann.

Eine geniale Idee, wie wir finden! Solange der Schnee noch in dieser Menge verfügbar ist, könnte dies eine gute zusätzliche Option sein.


Quellenangaben:

1 Deutschlandfunknova.de: Strom aus Schneekraftwerk?:
https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/japan-strom-aus-schneekraftwerk
(abgerufen am 28.02.2023)