Sonniger Solarrekord

Wie sich die Anzahl der Solaranlagen entwickelt 

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Ein Zustand, der früher als perfekte Voraussetzung für einen Badeausflug galt, ist heutzutage auch eine gute Nachricht für unsere heimische Energieversorgung. Denn dann produzieren tausende Solaranlagen grünen Strom, die unsere Kühlschränke, Fernseher und Lampen versorgen. Das Problem ist leider immer noch, dass grüne Energie knapp ist. Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir die Erneuerbaren radikal ausbauen.  

Bezüglich der Solarenergie gibt es nun gute Nachrichten. Denn Anfang des Jahres, im Januar, wurden 60.000 neue Solaranlagen installiert. Ein neuer Rekord auf Monatsbasis und dreimal so viel wie im Vorjahr. Zusammen mit den fast 50.000 neuen Anlagen im Februar wurde knapp ein Drittel der Gesamtneuinstallationen des Jahres 2022 erreicht.1 

Ein Grund dafür könnte die Abschaffung der Umsatzsteuer für den Kauf und die Vermietung von Solaranlagen sein, die es seit dem 1. Januar 2023 gibt. Spitzenreiter beim Ausbau in der ersten Jahreshälfte waren Bremen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Nachholbedarf haben dagegen Saarland und Thüringen.

Auch bei den Heimspeichern ist ein Trend nach oben erkennbar. 2022 wurden doppelt so viele installiert wie 2023.3  

Einen Haken gibt es allerdings. Denn die Rekorde reichen leider nicht aus, um unsere selbst gesteckten Ziele bezüglich des Ausbaus der Erneuerbaren bis 2030 und der Klimaziele zu erreichen. Denn wurden 2022 sieben Gigawatt Solarenergie zugebaut, so müssen es laut des Think-Tanks Agora Energiewende 2023 & 2024 elf und dann ab 2025 jährlich 20 Gigawatt sein.

Dennoch lohnt es sich auch die kleinen Erfolge zu feiern und wir hoffen sehr, dass seitens der Politik die richtigen Maßnahmen getroffen werden, um den Solarausbau weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen.


Quellenangaben:

1 Rnd.de: Neuer Solarrekord: im Januar mehr als 60.000 neue Photovoltaikanlagen in Deutschland installiert:
https://www.rnd.de/wirtschaft/neuer-solar-rekord-im-januar-mehr-als-60-000-neue-photovoltaikanlagen-in-deutschland-installiert-O3W3WJFOKVCARI6JOYFKUKPYDQ.html 
(abgerufen am 08.05.2023)

2 Ebd.

3 Ebd.

4 Ebd.