Sonniges Solardach

Wie deutsche Autobahnen einen Nutzen für die Energiewende bringen können

Die Zukunft ist grün! Allzu häufig hört man in letzter Zeit diesen Slogan. Auch im Zusammenhang mit unserer Art der Energieerzeugung. Hierbei geht es vor allem um erneuerbare Energien und damit Wind- und Solarenergie.

Letztere müssen wir in den nächsten Jahren viermal so schnell ausbauen wie bislang, um unsere klimapolitischen Ziele zu erreichen und unseren Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise zu leisten.

Was wir dazu brauchen, sind unzählige Flächen, auf denen wir Solarpanels installieren können. Eine Fläche, die sich dazu anbietet und bislang nicht berücksichtigt wurde, ist die Autobahn. Bereits versiegelte Flächen auf Abschnitten, an denen sich niemand stören kann. Und so hätte die Autobahn einen zusätzlichen Nutzen.

Ideen dazu gibt es viele. Ein Pilotprojekt der Autobahn GmbH und des Fraunhofer ISE plant nun eine Solarüberdachung der Fahrbahn. Mitte 2023 soll der Stahlbau dann fertiggestellt werden und wertvolle Erkenntnisse liefern. Noch einfacher scheint aber die Installation von Photovoltaik an Lärmschutzwänden zu sein. So könnte nicht nur klimafreundlicher Strom produziert, sondern auch die Lärmbelästigung reduziert werden.1

Wir finden angesichts der leider immer noch häufigen Diskussion um die Akzeptanz von erneuerbaren Energien, dass solche simplen und mehrheitsfähigen Maßnahmen noch mehr gefördert werden sollten!