Wärmende Wände

Ein deutsches Unternehmen entwickelt heizende Farbe

Einen wunderschönen Mittwoch Euch allen und direkt eine Frage zu Beginn?

Friert Ihr auch ständig bei diesen eisigen Temperaturen im Moment? Die Lösung bisher lautete immer: Heizkörper aufdrehen und hoffen, dass es ganz schnell ganz warm wird.

Doch ein Chemiker-Team aus Bayreuth hat es geschafft, eine innovative und neue Lösung der Gebäudeheizung zu entwickeln. Und zwar eine spezielle Wandfarbe, die tatsächlich als Heizung dient!1 Klingt verrückt, ist aber tatsächlich schon im Einsatz.

Möglich macht es eine Farbe, die aufgrund der Kohlenstoffbestandteile eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit besitzt. Durch Kupferbänder kann Strom durch die Farbschicht fließen und erzeugt so Strahlungswärme, die die kalten Füße ganz schnell warm werden lässt. Denn die Farbe kann auf jedem Untergrund sowohl an den Wänden als auch an der Decke und auf dem Fußboden verwendet werden. 

Und das Beste: Sie spart unglaublich viel Platz, weil keine Heizkörper benötigt werden und ist vor allem in Neubauten und Niedrigenergiehäusern eine kostengünstige Alternative.

Denn die niedrige Spannung von 24 Volt reicht bereits aus, um die Wände zu beheizen. Der Strom dafür kommt nicht etwa aus der Steckdose, sondern von einem Trafo, der eine komfortable Temperaturregelung über ein Thermostat ermöglicht.

Erste Anwänder:innen berichten von einer sehr angenehmen Wärme und sind von den wärmenden Wärmen mehr als überzeugt.

Platzsparende Heizmöglichkeiten? Das klingt für uns bei kleiner wohnen wie das Paradies auf Erden! Deswegen freuen wir uns schon jetzt bald die wärmende Farbe auch in unseren kleinen Häusern auszutesten. 

Wir wünschen Euch einen schönen und vor allem warmen Mittwoch ohne kalte Füße!


Quellenangaben:

1 MDR Fernsehen: Wandfarbe mit Heizeffekt. 
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/d/video-482332.html
(abgerufen am 12.01.2022)