Wirtschaftliche Windenergie

Wie sich eine deutsche Gemeinde durch Windkraft entschuldet hat

Eine Energiewende, die dezentral und demokratisch umgesetzt wird. Eine Energiewende, von der alle profitieren. Eine Energiewende, die bezahlbar ist.

Dies alles sind Versprechungen, die bei einer konsequenten und bürger:innennahen Umsetzung wahr werden könnten. Ein Beispiel hierfür liefert nun eine Gemeinde im Hunsrück.
Denn während sich deutschlandweit fast alle Kommunen über Geldknappheit beschweren, ist die Gemeinde Fohren-Linden nun schuldenfrei. Dank der Windenergie! 1
 
Wie das möglich gemacht wurde? Durch vier Windräder, die von den Bürger:innen nicht abgelehnt, sondern als Chance begriffen wurden. Dank der Extraeinnahmen profitieren nun alle. Es wurde ein neuer Spielplatz gebaut, die Bushaltestellen wurden saniert und die Grundsteuer konnte gesenkt werden. Und das alles dank einer vorausblickenden Entscheidung des ehemaligen Bürgermeisters vor knapp 20 Jahren, der trotz Widerstände die Windräder aufstellen hat lassen. 2
 
Wie wir finden, ist diese Gemeinde das Paradebeispiel für eine gelungene dezentrale Energiewende, von der alle profitieren. So erhöht sich zudem die Akzeptanz der Windkraft und in Fohren-Linden stört sich auch niemand am Anblick der Windräder.

SO geht Energiewende:)


Quellenangaben:

1 SWR.de: Hunsrück-Gemeinde Fohren-Linden schuldenfrei dank Windenergie: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/finanzen-kommunen-haushalt-windenergie-einnahmen-100.html
(abgerufen am 06.12.2023)

2 Ebd.