Erst knallen dann recyclen

"KORKampange" für mehr recycelten Kork

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, in welchen Müll Naturkorken eigentlich wirklich gehören? Kleiner reminder: in die Wertstofftonne oder den Biomüll gehören die Korken nicht, sondern in den Restmüll. Der Naturschutzbund (NABU) Hamburg hat das Projekt "KORKampange" zum Sammeln und Recyceln von Kork initiiert1. Laut dem Projektverantwortlichen Guido Teenck sei Kork viel zu wertvoll, um im Restmüll zu laden und damit verbrannt zu werden. Derzeit werden jedoch in Deutschland lediglich 10-15% der insgesamt 200 Millionen Naturkorken recycelt. 
 
Wir haben euch schon davon berichtet, dass Kork vielseitig einsetzbar ist, zum Beispiel für modulare Möbel. Geschredderter Kork kann aber auch als Granulat für die Dämmstoff von Böden und Wenden eingesetzt werden. Zudem kann recycelter Kork als Unterlage für Kunstrasen oder als Dämmung in Autotüren verwendet werden. Vorteile von einer Korkdämmung sind, dass Kork elastisch, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend ist und guten Schallschutz bietet2.
 
Auch ihr könnt zu mehr Recycling von Kork beitragen: Wenn ihr das nächste Mal eine Sekt- oder Weinflasche köpft, könnt ihr die Naturkorken danach zu einer Sammelstelle bringen. Kork-Sammelstellen in eurer Nähe könnt ihr über den NABU finden, oder bei den Partnern der Diakonie
 
Damit Prost und frohes Recyceln!


Quellenangaben:

 1Zeit: Zu schade für den Müll – Mit Korken-Sammlung für Dämmung sorgen.
https://www.zeit.de/news/2022-02/10/mit-korken-sammlung-fuer-daemmung-sorgen
(abgerufen am 15.02.2022)

 2Wohnglück: Korkdämmung – Alles übers Dämmen mit Kork.
https://wohnglueck.de/artikel/korkdaemmung-32015
(abgerufen am 15.02.2022)